Gesunde Jause: Nichts Leichter Als Das

healthy snacking 1 - Kopie

Ich hatte schon immer mehr oder weniger „Probleme“ damit, außer Haus zu jausnen. Alles, was im Geschäft bekommt, sind Weckerl, Sandwiches und Wraps aus Weißmehl, oft gefüllt mit Wurst, Käse oder Eiern, was ich wirklich nicht mag. Manchmal bekommt man allerdings auch Salate, aber auch hier kann man nie wirklich sicher sein, ob das Gemüse, Getreide und der Käse (falls welcher dabei ist) frisch sind und diese Salate machen auch nur selten satt. Und: genauso wie die fertigen Brote sind die Salate wirklich teuer. Die andere Sache ist die Schwierigkeit, nicht allzu ungesunde Süßwaren zu bekommen. Man soll es ja vermeiden, während des Lernens zu viel Zucker zu sich zu nehmen, da sich das negativ auf die Gehirnarbeit auswirkt. Deshalb habe ich versucht, eine gute Alternative zu Schokoriegeln zu finden. Meine Ideen, wie man sehr leicht, budgetschonend und ohne großen Zeitaufwand zur gesunden Jause kommt, möchte ich euch hier vorstellen.

Die goldene Regel: Die eigene Jause von daheim mitnehmen

Ich war immer in dem Glauben, es sei sehr aufwendig, Jausen daheim vorzubereiten und dass es obendrein teuer wäre. Jetzt weiß ich allerdings, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Salat, immer und überall ein Favorit

salad broccoli and fennel (3)

Eines der einfachsten Varianten für die Zubereitung einer gesunde Jause ist es, das übrig gebliebene Essen vom Vortag einfach mitzunehmen. Falls ihr mir allerdings ähnlich seid und nur selten Lust habt, an zwei Tagen hintereinander das Gleiche zu essen, wäre eine Alternative das Mitnehmen von Salaten. Diese herzurichten geht meistens sehr schnell, oft dauert es nur ein paar Minuten. Wie am Bild oben zu sehen, nehme ich gerne grüne Salate mit auf die Un, gesund und echt lecker. Während ich frühstücke dünste ich dafür etwas Grünkohl, Spinat, Mangold oder auch Brokkoli. Am Ende kommen noch Hülsenfrüchte, Avocado und frisches Gemüse dazu, oben drauf noch etwas Olivenöl und Essig. Die Variante, während des Frühstücks das Essen für den Tag zu dünsten, habe ich sehr zu schätzen gelernt, da es nicht nötig ist, währenddessen ständig beim Ofen zu stehen.

Eine noch simplere Alternative zu einem Salat wäre es, Gemüsesticks oder Obststückchen herzurichten, in eine Jausenbox oder ein Schraubglas zu geben und mitzunehmen. Luftdicht verschlossen bleibt alles knackig und auch farblich schön. Bei Obstsalat die Gabel nicht vergessen!

Für die Motivierten: Brot selbst backen

snack rye bread insta (2)

Eine neue Leidenschaft ist es geworden, Pikantes zu backen, so zum Beispiel meine Superfood-Bagels, pikante Scones, Rote Rüben Brot oder Dinkelweckerl. Es ist immer möglich, das Gebäck einzufrieren und es Stückweise wieder aufzutauen und es als Jause mitzunehmen. Wenn ich dafür einmal keine Zeit finde, nehme ich gerne Roggenbrot mit. Am besten schmeckt’s mit Hummus oder Guacamole. Wenn man doch mehr Variation braucht, wären Tortilla Wraps noch eine Alternative zu Brot und Weckerln, die sich gut mit allen beliebigen Sorten Gemüse, Aufstrich oder auch Käse füllen lassen.

Vitaminbomben: Smoothies

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Eine kleine neue Sucht sind…Smoothies. Zuerst habe ich sie hin und wieder in Geschäften oder Cafés probiert. Allerdings sind sie dort oft zu süß und schmecken alles andere als gesund. Außerdem hat es meine Haut nicht gefreut, als ich fertige Smoothies häufiger getrunken habe, weshalb ich schließlich aufgehört habe, welche zu kaufen und schließlich beschlossen, sie einfach selbst zu machen. Man kann Smoothies super mitnehmen, sie füllen und sind nahrhaft. Außerdem ist es möglich, alles an Obst und Gemüse hinein zu packen, was man zuhause hat. Ein paar Samen hinzufügen (Chia-Samen allerdings erst unmittelbar vor dem Trinken, da sie sonst einen Pudding aus dem Smoothie machen) oder ein wenig Haferkleie für Ballaststoffe und Proteine, in eine Flasche füllen und mitnehmen.

Gesunde Jause aus dem Glas

cream spiced sunflower seed (1)

Falls auch ihr Fans von etwas Cremigem seid, so wie griechisches Joghurt, Magertopfen, Kokosjoghurt, Fruchtmus oder ähnlichen leckeren Dingen, gibt es gute Möglichkeiten, so etwas mit auf die Uni oder die Arbeit zu nehmen. Ganz einfach ist es zum Beispiel, Chia Pudding vorzubereiten. Man kann ihn im Kühlschrank mehrere Tage lang aufbewahren, was es möglich macht, länger davon zu essen. Alternativ mische ich auch gerne etwas Joghurt mit Obst und Nüssen, fülle alles in ein leeres Glas mit Schraubverschluss und nehme es mit. Wenn ihr keine Joghurt-Fans seid, wäre eine Nusscreme auch eine sehr leckere Option.

Süßigkeiten, die treuesten Wegbegleiter

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Ganz wichtig ist für mich immer die Frage, wie ich meine tägliche Dosis an schokoladigen Leckereien bekomme, ohne die Gehirnaktivität beim Lernen negativ zu beeinflussen. Meine Antwort sind Bliss Balls und rohe Brownie-Riegel aus Datteln, Feigen und Nüssen, um ein paar Beispiele zu nennen. Es ist wirklich einfach, sie herzustellen und sie schmecken viel besser als die meisten Schokoriegel aus dem Geschäft, da die ja oft aus Milchschokolade bestehen und die meistens einfach viel zu süß ist.

Natürlich braucht es manchmal ein bisschen mehr Zeit, die Jause herzurichten, als sie fertig im Geschäft zu kaufen, wobei man die Zeit beim Einkaufen und an der Kassa anstellen auch nicht vergessen darf, aber ich bin sicher, dass sich die Geldbörse und vor allem auch der Körper sehr darüber freuen, selbst zubereitete, nahrhafte Jausen zu bekommen.

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