4 Verwendungsmöglichkeiten für getrocknete Orangenschale. DIY.

lifestyle-dried-orange (3) - Kopie
Schon mal selbst Orangenschale getrocknet? Stimmt, geht ziemlich leicht. Aber was damit anfangen? Dazu findet ihr Ideen in diesem Post!

How to: Orangenschale trocknen

Ganz im Stile von #zerowaste wird die Orangenschale nach dem Schälen der Orange nicht weggeworfen, sondern aufbewahrt.

Die Orange also schälen und die Schale auf einem Tuch auflegen.

Das Tuch mit der Orangenschale dann an einen warmen Ort legen, zum Beispiel in die Nähe des Heizkörpers. Dort trocknet die Schale dann sehr schnell.

Die Schale dann wenn nötig in kleinere Stücke brechen und in einem Glas oder einer Dose trocken aufbewahren.

Was kann man mit getrockneter Orangenschale machen?

1. Mache Duftsäckchen, vielleicht auch mit anderen Gewürzen wie Zimtstangen oder Nelken.

2. Nutze die Orangenschale als Gewürz. Reibe sie einfach nach Bedarf und gib sie zum Gericht dazu.

3. Mache Tee daraus. Gib etwas Orangenschale mit Ingwer und/oder Kräutern sowie anderem getrocknetem Obst in eine Teekanne (mit oder auch ohne Filter) und gieße die Mischung mit Wasser auf. Lass sie etwas ziehen und genieße dann deinen ganz frischen Früchte-Kräuter-Tee.

4. Gib etwas geriebene Orangenschale zu einem hausgemachtem Peeling dazu. Ein Rezept dazu kommt Anfang Dezember auf den Blog!

Hast du weitere Ideen für die Verwendung von getrockneter Orange? Ich freue mich, wenn du deine Idee in den Kommentaren hinterlässt!

diy-orangenschale-pinterest

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*