Search results for

frühling

Inspiration from the Archive: Hallo Spring 2016!

paprika suppe (8)muffins carrot (8)
Finally spring is here! This time of the year my cooking mood changes a lot, from warming coconut milk curries to light soups and colourful salads. I browsed through my archive and found many recipes just perfect for spring. Have fun having a look at my spring recipe list I created for you in this post!
Continue Reading

A Hobby in Spring: Sprouting

sprouting (3)
I’ve got a new hobby: sprouting! Sounds boring? Or complicated? I must say: neither nor! All you need is a jar or a sieve, seeds, water and some patience. You don’t even need green fingers, of which I’m really glad because it wouldn’t work as good as it does then. How to grow your own sprouts you can read in this article!
Continue Reading

Colourful Spring Salad

salad spring (1)

After two family come-togethers for tea time during the last days where cakes and loads of sweets were served, I’m craving a light salad including lots of greens and spring veggies. This is a recipe for a salad made of cold and hot ingredients, which makes a perfect meal for the current April weather, changing from snow into warming sunshine within a few minutes.

Continue Reading

Coconut-Quark-Cream with Seasonal Fruit Sauce

food-topfen-kokos-creme (3)
I’ld be lying if I said I wasn’t a dessert-person. Often I wish it was different. But dessert is mostly just too good to leave out. Just like this one. The best thing is, that it can be varied easily, depending on the season, making it possible to serve this one all year around. I love the fresh taste of quark cream and fruits and think it’s lighter than most other desserts and starchy cakes. I hope you’ll like it as much as I do!

Continue Reading

The best Good-Night-Drink

food-good-night-drink (5)
Who knows it from his/her childhood: not being able to sleep and then a cup of hot milk with honey makes everything better? I had this often when I was a kid. Now I found an even better hot drink, that is vegan and better for you concerning TCM. Here’s the recipe!
(Especially in times I’m really busy this drink helps me to calm down – it really does wonders!)
Continue Reading

Zero Waste Vegetable Broth

food-veggie-broth-zero-waste (1)
A few months ago I found and shared a video on Facebook showing how to make broth from veggie scraps. Sure, you could possibly brew it from proper broth veggies, but why not keep edible scraps and use them? What this means and how it works I’m sharing here with you!
Continue Reading

Sugar-Free Rhubarb Muffins

food-rhabarber-muffins (5)
Opinions differ concerning rhubarb. I really can’t understand why someone can’t stand rhubarb because I simply love it. The best thing ever is rhubarb strudel my granny makes. It doesn’t taste better anywhere else, really. That’s why I didn’t dare trying a strudel recipe and stick to the simple instead: Muffins! They are made quickly, simple in the making, perfectly transportable and you can even freeze them. Many aspects speaking pro rhubarb muffins. And above all: sugar-free and absolutely delicious!
Continue Reading

Search results for

frühling

Inspiration aus dem Archiv: Hallo Frühling 2016!

paprika suppe (8)muffins carrot (8)
Endlich ist der Frühling da! Was mich betrifft, ändert sich meine Kochlaune da ziemlich schnell, weg von allzu warmem Kokosmilchcurry hin zu leichten Suppen und bunten Salaten. Ich habe in meinem Archiv geblättert und einige nette Rezepte wieder ausgegraben, die ganz toll für den Frühling passen. Viel Spaß beim Schmökern durch die Liste, die ich euch zusammengestellt habe!
Continue Reading

Ein Frühlingshobby: Sprossen ziehen

sprouting (3)
Ich habe ein neues Hobby für mich entdeckt: Sprossen ziehen! Klingt langweilig? Oder aufwendig? Ich muss sagen: weder noch! Alles was man dazu braucht, ist ein Glas oder ein Sieb, ein paar Samen, Wasser und ein wenig Geduld. Man benötigt nicht einmal einen grünen Daumen. Darüber bin ich echt froh, denn sonst würde das Sprossen ziehen bei mir wahrscheinlich nur halb so gut funktionieren! Wie genau man aber jetzt seine Sprossen zum Wachsen bringt, stelle ich euch in diesem Beitrag vor!
Continue Reading

Bunter Frühlingssalat

salad spring (1)

Nach zwei Familientreffen während der letzten Tage, wo Kuchen und Süßigkeiten auf dem Speiseplan standen, habe ich unglaubliches Verlangen nach einem leichten Salat mit viel Grün und Frühlingsgemüse. Dieses Rezept ist für einen Salat aus warmen und kalten Zutaten, was ein perfektes Essen passend zum Aprilwetter ausmacht, wo das Wetter sich nicht zwischen Schnee und Sonnenschein entscheiden kann!

Continue Reading

Topfen-Kokos-Creme mit Obstmus der Saison

food-topfen-kokos-creme (3)
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich sei kein Dessertmensch. Manchmal hätte ich das gern anders. Aber Dessert ist einfach oft zu gut, um es auszulassen. So wie dieses hier. Das Gute daran ist, dass es je nach Saison variiert und daher das ganze Jahr über servierbar ist. Ich mag den frischen Geschmack von Topfencreme und Obst unglaublich gerne und finde es oft auch bekömmlicher als Torten oder andere eher schwere Dessertarten. Ich hoffe, euch sagt es ebenso zu!
Continue Reading

Das beste Gute-Nacht-Getränk

food-good-night-drink (5)
Wer kennt das noch von früher: nicht einschlafen können und eine heiße Milch mit Honig hat dann alles besser gemacht? Ich hatte das als Kind nicht wenige Male! Ich hab jetzt aber etwas fast noch Wirksameres entdeckt, das zudem vegan ist und nach der TCM auch nicht befeuchtend wirkt wie Milch. Das Rezept zeige ich euch hier!
(Vor allem in stressigen Zeiten wir jetzt gerade schafft es diese Kombi, mich zu beruhigen – sie wirkt regelrecht Wunder!)
Continue Reading

Zero Waste Gemüsebrühe

food-veggie-broth-zero-waste (1)
Vor ein paar Monaten habe ich auf Facebook ein Video entdeckt und auf meiner Seite geteilt, in dem gezeigt wird, wie man aus Gemüseresten ganz einfach Gemüsebrühe selbst machen kann. Klar geht das auch mit Suppengrün, aber wieso nicht die Gemüseteile aufheben und verwenden, die beim Kochen sonst übrig bleiben? Was genau das heißt und wie das geht verrate ich euch hier!
Continue Reading

Rhabarbermuffins ohne Zucker

food-rhabarber-muffins (5)
Was Rhabarber betrifft gehen die Meinungen ja häufig auseinander. Ich kann das nur schwer nachvollziehen, da ich Rhabarber einfach unglaublich gerne mag. Am liebsten in Form von Strudel bei der Oma. Ich glaube, nirgends schmeckt Rhabarberstrudel besser. Darum hab ich es auch gar nicht gewagt, ein Strudelrezept zu entwickeln, sondern halte mich lieber am Einfachen: Muffins! Die gehen schnell, sind ziemlich simpel in der Zubereitung, super zum Transportieren und einfrieren kann man sie obendrein auch noch. Ziemlich viele Argumente pro Rhabarbermuffins also. Außerdem: zuckerfrei und unglaublich lecker!
Continue Reading