Search results for

winter

Winter Snacks. 5 Favourites.

food-baked-apples (2)
Meine Lieben, ich war mal wieder faul. Darum habe ich die Arbeit jemand anderen machen lassen, hehe. Nein, Spaß beiseite. Aber ich hab tatsächlich einen Gastartikel für euch über 5 ideale Snackvarianten für den Winter. Schmökert mal durch und vielleicht bleibt das Eine oder Andere ja hängen und ihr habt es im Kopf, wenn ihr das nächste Mal Nachmittagshunger verspürt und eine Kleinigkeit zu snacken braucht!
Continue Reading

The Most Colourful Winter Salad with Barley, Oranges and Pomegranates

salad winter barley (4)

Bright, brighter, salad! Who thinks this can’t be true and that salad is always green through and through should have a closer look at this recipe. This winter, especially during Christmas and on New Year’s Eve, I brought colourful salads for family dinners or a raclette feast with friends. It was a real pleasure that people liked them a lot and asked me for the recipe. Actually, on Christmas I prepared the salads spontanuously without a real concept. Still, I wanted to share a recipe with you and therefore I wrote down what I used for the salad I brought to a New Year’s feast with friends. Et voilà!

Continue Reading

Warming Winter Breakfast Recipes

porridge with warm cinnamon apples (2)

Today it’s Christmas Day. Finally. Many of us have been awaiting this date for a very long time. The last years it’s always been the same in terms of weather: no snow on Christmas Eve. It finally got colder after Christmas holidays. Therefore, I thought I should put a list together including all breakfast ideas, that will make you feel warm on especially cold winter days and will give your body a good kick-start. I hope you’ll like my ideas and maybe there’ll be the chance to try the one or another recipe during Christmas break. Having a warming breakfast in my stomach (today I had yummy porridge with apple and roasted cinnamon nuts) I wish you all a very Merry Christmas with all your dearest people around you and relaxing holidays!

Continue Reading

Wintery Baked Apples

baked apples (2)

I’ld like to introduce you into my favourite desert in winter, right before Christmas holidays and before the evening before Christmas Eve. The best about it: Baked apples don’t need to by desert only. I need to admit, that I’ld have them even for breakfast from time to time, as all ingredients are really healthy. Besides, the amount of necessary ingredients is very short, at least my version, making it an ideal treat for a spontaneous feast!

Continue Reading

Stuffed Portobello Mushrooms with Wintery Turmeric-Quinoa

mushrooms portobello stuffed (5)

Thanksgiving has just gone by, but the next festivity is in sight: That Christmas is coming closer and closer can’t be missed, as most of the Christmas markets have already opened, at least in Vienna. For many people fond of making plans the question about what to eat on Sundays during Advent or even on Christmas Eve is getting more and more important. Therefore, I’ve made it my task to share wintery and good looking meals with you. After my colourfully stuffed pumpkin and my pumpkin pie, the next recipe is this one: stuffed portobello mushrooms!

Continue Reading

Creamy Pumpkin Zucchini Pasta

food-pasta-creamy-pumpkin
Autumn is here! That means: pumpkin season – finally! I am busy doing my weekly pre-cooking sessons for my work days: carb source, protein sources and veggies in different variations. Saves time and tastes good! :-) This week I also made this pasta and it tasted so good that I decided to publish it here! Enjoy!

makes 2-3 portions (depending on your hunger ;-) )

for the pasta:
200g wholemeal pasta (f.e. penne)
1 zucchini

for the sauce:
1 garlic toe
1/2 onion
1/2 butternut-pumpkin
3 tablespoons of sour cream, kesam or quark (or a vegan alternative)
some water
1 handful of parsley
some curry powder
some ground cinnamon
pepper
salt
some olive oil

optional:
grated cheese (vegan or dairy)

food-pasta-creamy-pumpkin (2)
Method:

Pasta & Zucchini:
Cut zucchini in sticks (f.ex. size of the pasta).
Boil water in a pot. Add salt
Once the water is cooking, add pasta, some minutes after zucchini sticks. Cook both until pasta is al dente.
Drain the water.

Sauce:
Heat some olive oil in a pot.
Hack garlic and onion in tiny cubes, then add to the pot and fry.
Chop pumpkin into cubes and add to the pot, poor some water and simmer until pumpkin is soft. Just checkt with a fork. Season with some currypowder and ground cinnamon.
Transfer the pumpkin into a bowl or onto a plate and let it cool down a bit.
Put pumpkin, sour cream/kesam/quark or a vegan alternative, some water, salt and pepper into a blender and blend until creamy. Alternatively you can also use a hand blender. Season with more spice, salt and pepper to taste.

Finish:
Mix sauce, pasta and zucchini and slightly heat up once more. Add chopped parsley.
Grate cheese.

Serve in bowls with some extra pepper and grated cheese.

Seasons: autumn, winter

Coconut-Quark-Cream with Seasonal Fruit Sauce

food-topfen-kokos-creme (3)
I’ld be lying if I said I wasn’t a dessert-person. Often I wish it was different. But dessert is mostly just too good to leave out. Just like this one. The best thing is, that it can be varied easily, depending on the season, making it possible to serve this one all year around. I love the fresh taste of quark cream and fruits and think it’s lighter than most other desserts and starchy cakes. I hope you’ll like it as much as I do!

Continue Reading

Search results for

winter

Winter Snacks. 5 Favoriten.

food-baked-apples (2)
Meine Lieben, ich war mal wieder faul. Darum habe ich die Arbeit jemand anderen machen lassen, hehe. Nein, Spaß beiseite. Aber ich hab tatsächlich einen Gastartikel für euch über 5 ideale Snackvarianten für den Winter. Schmökert mal durch und vielleicht bleibt das Eine oder Andere ja hängen und ihr habt es im Kopf, wenn ihr das nächste Mal Nachmittagshunger verspürt und eine Kleinigkeit zu snacken braucht!
Continue Reading

Der Bunteste Wintersalat mit Rollgerste, Orangen und Granatapfel

salad winter barley (4)

Bunt, bunter, Salat! Wer das nicht ganz glaubt und Salat für durch und durch und ausschließlich grün hält, der sollte sich dieses Rezept einmal näher ansehen. Ich habe in diesem Winter, vor allem für die Weihnachtsfeiertage und an Silvester bunte Salate für die Familienjausen und das Raclette-Essen mit Freunden immer Salate mitgebracht. Zu meiner großen Freude sind sie jedes Mal sehr gut angekommen und ich bin mehrmals nach dem Rezept gefragt worden. Allerdings habe ich die Salate für die Weihnachtsjausen mehr nach Gefühl als nach Konzept zubereitet. Damit ich aber doch ein Rezept mit allen teilen kann, habe ich genau notiert, was in den Salat für das Festessen an Silvester hinein gekommen ist. Et voilà!

Continue Reading

Wärmende Frühstücksideen für den Winter

porridge with warm cinnamon apples (2)

Heute ist Weihnachten. Endlich. Viele haben diesen Tag ja schon seit Wochen sehnlichst erwartet. In den vergangenen Jahren war es oft so, dass zu Weihnachten kein einziges kleines Bisschen Schnee gelegen ist. Erst nach den Weihnachtsfeiertagen ist es oft so richtig kalt geworden. Darum habe ich mir gedacht, ich stelle euch eine kleine Ideensammlung zusammen mit all jenen Frühstücksrezepten, die einen an besonders kalten Wintertagen einheizen und so den Körper in Schwung bringen. Ich hoffe, die Ideen treffen auch euren Geschmack und vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, das eine oder andere Rezept während der Weihnachtsfeiertage auszuprobieren. Mit einem wärmenden Frühstück im Bauch (heute gab es leckeres Porridge mit Apfel und gerösteten Zimt-Nüssen) wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest mit all euren Liebsten und erholsame Feiertage!

Continue Reading

Winterliche Bratäpfel

baked apples (2)

Hier möchte ich euch ein absolutes Lieblingsdessert im Winter vorstellen, noch rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen und den Abenden vor Weihnachten. Das Beste daran: Bratäpfel müssen nicht unbedingt Nachspeise sein. Ich muss zugeben, dass es die bei mir sogar manchmal zum Frühstück gibt, weil ausschließlich gesunde Zutaten dafür verwendet werden. Zudem sind sie wirklich einfach zuzubereiten und auch die Zutatenliste ist, zumindest bei meiner Variante, sehr kurz gehalten. Ideal also auch für ein spontanes Schlemmen!

Continue Reading

Gefüllte Portobello-Champignons mit Winterlichem Kurkuma-Quinoa

mushrooms portobello stuffed (5)

Gerade erst ist Thanksgiving vorüber gegangen, schon ist das nächste Fest schon in Sichtweite: Dass Weihnachten naht ist wohl schon alleine deshalb unverkennbar, dass die Weihnachtsmärkte schon alle geöffnet haben, zumindest in Wien. Für viele Planungsfreudige tut sich um diese Zeit die Frage auf, was es denn an den Adventsonntagen oder gar zu Weihnachten zu essen geben soll. Darum habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, ein paar winterliche und durchaus festlich aussehende Gerichte mit euch zu teilen. Nach meinem bunt gefüllten Kürbis und dem Pumpkin Pie folgt hiermit der nächste Streich: Gefüllte Riesenchampignons!

Continue Reading

Cremige Kürbis-Zucchini-Pasta

food-pasta-creamy-pumpkin
Der Herbst ist da! Das heißt: Kürbiszeit – endlich! Ich bin wöchentlich eifrig am Vorkochen für meine Arbeitstage: Kohlehydratquelle, Proteinquellen und Gemüsevariationen. Spart Zeit und schmeckt! :-) Letztens kam auch diese Pasta mit auf den Tisch und hat so gut geschmeckt, dass ich mich entschieden habe, das Rezept online zu stellen! Viel Freude damit!

Für 2-3 Personen (je nach Hunger ;-) )

Für die Pasta:
200g Vollkornpasta (z.B Penne)
1 Zucchini

Für die Sauce:
1 Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel
1/2 Butternut-Kürbis
3 Esslöffel Rahm, Topfen oder Kesam (oder eine vegane Alternative)
etwas Wasser
1 Handvoll gehackte Petersilie
etwas Currypuler
etwas gemahlener Zimt
Pfeffer
Salz
etwas Olivenöl

optional:
geriebener Käse (vegan oder vegetarisch)

food-pasta-creamy-pumpkin (2)
Zubereitung:

Pasta & Zucchini:
Zucchini in Stifte schneiden (z.B. in etwas so groß wie die Pasta).
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Salz hinzufügen.
Wenn das Wasser kocht, die Pasta hineingeben, ein paar Minuten später auch die Zucchinistifte. Beides kochen bis die Pasta al dente ist.
Wasser abgießen.

Sauce:
Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen.
Knoblauch und Zwiebel klein hacken, dann in den Topf geben und anschwitzen bis die Zwiebel glasig ist.
Den Kürbis würfeln, in Topf geben, etwas Wasser hinzugießen und köcheln lassen bis der Kürbis weich ist. Das prüft man ganz einfach mit einer Gabel. Mit etwas Currypulver und Zimt würzen.
Den Kürbis dann aus dem Topf nehmen, in eine Schüssel oder auf einen Teller geben und kurz auskühlen lassen.
Kürbisstücke, Rahm/Kesam/Topfen/vegane Alternative etwas Wasser (wenn beim Kürbis nicht genügend dabei ist), Salz und Pfeffer in einen Standmixer geben und pürieren. Alternativ kann auch ein Pürierstab verwendet werden. Mit Gewürzen und Salz und Pfeffer abschmecken.

Finish:
Sauce und Pasta mit Zucchini vermischen, noch einmal kurz erwärmen. Gehackte Petersilie dazugeben.
Käse reiben.

Pasta in Schüsseln mit etwas extra Pfeffer und geriebenem Käse servieren.

Saison: Herbst, Winter

Topfen-Kokos-Creme mit Obstmus der Saison

food-topfen-kokos-creme (3)
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich sei kein Dessertmensch. Manchmal hätte ich das gern anders. Aber Dessert ist einfach oft zu gut, um es auszulassen. So wie dieses hier. Das Gute daran ist, dass es je nach Saison variiert und daher das ganze Jahr über servierbar ist. Ich mag den frischen Geschmack von Topfencreme und Obst unglaublich gerne und finde es oft auch bekömmlicher als Torten oder andere eher schwere Dessertarten. Ich hoffe, euch sagt es ebenso zu!
Continue Reading