Browsing Category

Side Dishes

Homemade Pickles with Mustard Seeds

pickles with musterad seeds (3)

I’ve been in an experimenting mood lately. For example, I remembered that my relatives pickle veggies out of their own garden and these things always taste really good. Therefore, I asked them how they are doing this and tried to pickle cucumber myself. I’m really happy with the result and will, as soon as my glass is empty, make a new one. The good thing is that you can vary what kinds of veggies you pickle or which spices you use for taste. I’ld like to show you my version of pickles, but it’s possible to use a lot more. It’s all about creativity here!

Continue Reading

Thanksgiving Stuffing

stuffing-semmelfuelle-2
Here is one further guest recipe from my American flatmate. It’s a traditional recipe and it’s vegan, containing lots of green vegetables and your favourite kind of soft bread. The most wonderful thing would be to bake one’s own vegan and healthy bread and making this wonderful stuffing out of it. Even if you won’t do this, the recipe just tastes delicious!

Continue Reading

Sweet Potato and Orange Purée

puree sweet potato orange (1)

My current flatmate shared the idea for the recipe for this purée with me, I changed her version a bit though. I fell in love with it immediately. It’s so simple, but so delicious at the same time. I always thought that it’s only possible to serve a nice and stunning Thanksgiving dinner if you are an owner of a huge kitchen with lots of different utensils. But the preparation of our Thanksgiving dinner with my flatmates showed to me, that this is not true at all. This made me so happy, really!

Continue Reading

Sweet Potato Wedges

sweet potato cinnamon wedges cymera

This is a great warming side dish or snack, perfect for any time in autumn or winter! I could have this nearly everyday, as I really fell in love with sweet potatoes this season. The best thing: they are not only extremely delicious, but also super healthy, providing healthy carbohydrates, for example. Of course, they do have a lot more health benefits. Just search for them on the internet and you’ll be astonished how great they are!

Continue Reading

White Cabbage Salad

salad white cabbage (3)

One of my most favourite salads of this winter was and still is this white cabbage salad. It tastes perfectly fine with any kind of savoury dumplings or pies. I once made them with spelt dumplings, stuffed with leek and spinach. Sadly, those weren’t pretty at all. I really need to work on my dumpling-making skills. As soons as I’ve managed to make beautiful ones, I’ll post the recipe here. Until then, I also enjoy my white cabbage salad on its own or as a sider for a variety of savoury dishes, like veggie cakes, in combination with homemade bread rolls, scones or bagels and a nice savoury spread or really anything you can think of!

Continue Reading

Parsnip Sticks with Chili

parsnip sticks cymera - Kopie

These parsnip sticks somehow look like fries, but taste way better! They do a really good job as a side dish or quick and warm snack in between. Compared to fries, they are lighter, healthier and bigger in taste. Topped with some chili flakes, they are awesome!

Continue Reading

Cooked Red Cabbage

cabbage cooked red new (2)

A warming side dish or salad on a cold day, reminding me of Austria! I often combine this dish with other veggies, such as sweet potatoes. What I think is really delicious is to have this cooked red cabbage with sweet potato wedges. I had this combo really often this winter and I never got bored, as it tastes so delicious and makes you feel warm and full for a long time!

Continue Reading

Browsing Category

Beilagen

Selbstgemachte Senfgurken

pickles with musterad seeds (3)

In letzter Zeit war ich in richtiger Experimentierlaune. Ich habe mich zum Beispiel daran erinnert, dass meine Verwandten ihr Gemüse aus dem Garten häufig einlegen und das immer unglaublich gut schmeckt. Darum habe ich mich bei ihnen informiert, wie sie dabei vorgehen und habe es selbst ausprobiert. Ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden und werde, sobald mein Senfgurkenglas wieder leer ist, sofort ein neues zubereiten. Super hierbei ist, dass man die Zutaten jedes Mal variieren kann und damit immer unterschiedliche Geschmäcker bekommt. Vor allem was die Gewürze betrifft ist da so einiges an Variation möglich. Ich stelle euch hier meine Variante vor, es gibt allerdings unzählige andere Kombination an Gewürzen, die möglich sind. Hier ist wohl wieder einmal Kreativität gefragt!

Continue Reading

Thanksgiving Semmelfülle

stuffing-semmelfuelle-2
Dies ist ein weiteres Rezept meiner amerikanischen Mitbewohnerin. Die Zubereitung ist richtig traditionell und vom Ursprung her vegan, beinhaltet einige grüne Gemüsesorten und das jeweilige Lieblingsbrot des Kochs oder Köchin, idealerweise nimmt man Sauerteigbrot, noch idealer ist allerdings jede Art von weichem Vollkornbrot. Eines der besten Dinge wäre ja, sein eigenes veganes und gesundes Brot zu backen und diesen Auslauf daraus zuzubereiten. Aber auch wenn man das nicht vor hat, wird dieses Rezept auf jeden Fall toll gelingen!

Continue Reading

Süßkartoffel-Orangen-Püree

puree sweet potato orange (1)

Die Idee für das Rezept für dieses Püree hat mir meine amerikanische Mitbewohnerin gegeben, das ich etwas abgeändert habe. Ich habe mich augenblicklich darin verliebt, es ist total einfach zuzubereiten, schmeckt aber unglaublich lecker. Ich habe immer gedacht, es sei nur möglich, ein tolles Thanksgiving-Dinner auszurichten, wenn man BesitzerIn einer riesigen Küche mit tausenden verschiedenen Utensilien ist. Allerdings habe ich bei der Vorbereitung des Thanksgiving-Dinners mit meinen MitbewohnerInnen hier in England gelernt, dass das ein Irrtum war. Diese Tatsache hat mich an diesem Abend wirklich glücklich gemacht!

Continue Reading

Süßkartoffel-Wedges

sweet potato cinnamon wedges cymera

Diese Wedges sind eine leckere, wärmende Beilage oder Snack, perfekt für einen Herbst- oder Wintertag! Ich könnte das fast täglich essen, da ich in dieser Saison meine Liebe zu Süßkartoffeln entdeckt habe. Das Beste: sie sind nicht nur sehr lecker, sondern auch super gesund, da sie zum Beispiel komplexe Kohlehydrate liefern. Holt euch noch ein paar mehr Infos dazu und ihr werdet begeistert sein!

Continue Reading

Weißer Krautsalat

weißer krautsalat

Einer meiner liebsten Salate im Winter war schon immer und ist immer noch weißer Krautsalat. Er schmeckt einfach toll zu allen Arten von Knödeln. Ich habe ihn kürzlich mit Dinkelknödeln mit Lauch-Spinat-Fülle gemacht und das hat super zusammengepasst. Allerdings waren die Knödel nicht sonderlich schön. Ich muss meine Künste im Knödelmachen definitiv noch perfektionieren. Sobald ich es geschafft habe, schönere und dennoch genauso leckere Knödel zu machen, werde ich das Rezept hier teilen. Bis dahin werde ich meinen weißen Krautsalat entweder ohne jede Zuspeise oder ihn selbst als Beilage bei einer Vielzahl pikanter Gerichte essen. Ich finde, er passt gut zu Gemüselaibchen (wie Spinat- oder Kartoffelpuffer), in Kombination mit selbstgemachten Dinkelweckerln, Scones oder Bagels und mit einem guten selbstgemachten Aufstrich!

Continue Reading

Pastinaken-Sticks mit Chili

parsnip sticks cymera - Kopie

Diese Pastinaken-Sticks sehen sehr ähnlich aus wie herkömmliche Pommes, schmecken aber um Welten besser! Sie machen sich unglaublich gut als Beilage, aber auch als schneller, warmer Snack zwischendurch. Verglichen mit frittierten Pommes, sind diese Sticks viel leichter, gesünder und viel bekömmlicher. Am besten schmecken sie jedoch kombiniert mit Chili-Flocken!

Continue Reading

Gekochtes Rotkraut

cabbage cooked red new (2)

Das ist eine wärmende Beilage oder ein Salat für einen kalten Tag, der mich an Österreich erinnert! Ich kombiniere ihn oft mit anderem Gemüse, wie zum Beispiel Süßkartoffeln. Dies Kombination hatte ich sehr oft in diesem Winter und dabei ist mir nie langweilig geworden, da es sehr lecker schmeckt, wärmt und einen für lange Zeit satt macht!

Continue Reading