Browsing Category

Savoury Baking

Homemade Crispbread

knäckebrot (5)
I seem like being at home in Scandinavia recently: on Sunday I posted a recipe for finnish Karjalanpiirakka, today it’s cripsbread. Well, what shall I do otherwise with all this yummy stuff?
Crispbread is one of those things I’ve got at home a lot these days, especially because you can easily store it for some time and is the ideal go-to-snack. Therefore, I tried to make it myself. Here you are!
Continue Reading

Karjalanpiirakka: Finnish Rice Pies

karajanpiirakka (3)karajanpiirakka (4)
Finally. Finally I managed to bake my favourite finnish pastry and share it with you. The name is, as we all know it very well from finnish words, is long, very long; and kind of difficult to remember. But you won’t ever forget the taste! In general, they tend to taste very neutral, often layered with a butter and egg mixture, which I changed a bit. Instead, I used some coconut sugar and created a sweet variation with berries, nuts and buckwheat. Result: so yummy and so simple!
Continue Reading

Mushroom and Parsley Tarts

tarts mushroom parsley (1)tarts mushroom parsley (3)
This is one of my most favourite recipes this spring. The combination of mushrooms, parsley and spring onions is just fantastic and I could eat these ingredients nearly every day. These tarts are gluten-free, anything but starchy and ideal for serving guests, as they are the perfect finger food. I hope you enjoy baking them – they are super easy to make!
Continue Reading

Indian Potato Flatbread from “DariaDaria Cooks”

flatbread indian potato (2)

This time I was lazy. I don’t have any of my own recipes to share with you. Still, I tried something totally new: Indian potato flatbread. Where I’ve got the idea from? From the E-Book “DariaDaria Cooks”, written by Madeleine, the blogger behind the popular Austrian blog DariaDaria. Madeleine was kind and gave me her E-Book in order to write some words about it for you on my blog and to present you my most favourite recipe out of her book. And there we go!

Continue Reading

Gluten-free Chickpea-Pumpkin-Bread

bread chickpea pumpkin glutenfree (1)

I’ve started a new little project: I’m testing gluten-free flours in order to be able to inform all of you about my experience and thoughts concerning taste and ways to use them by the end of winter. I tried a gluten-free flour mixture last year, which you get in many grocery stores, and was amazed neither concerning colour nor taste. Therefore, I think it could be interesting especially for my readers with gluten intolerance, but also for all other foodies, to read some thoughts and facts about alternative, delicious and even healthy kinds of gluten-free flour. I made my very first experience with a rather exotic one: chickpea flour!

Continue Reading

Pizza Dough Sticks with Sundried Tomatoes and Olives

pizza dough sticks (3)

The new semester has nearly begun and this doesn’t only mean attending new courses at university but also, that there are a lot of semester-opening-parties ahead. If those parties are private or if you’re planning so called pre-drinks, which normally shouldn’t be mentioned on a blog about healthy eating, sorry for that, one needs little treats to munch on. I wouldn’t choose any bought things, so I’m always baking something nice: just like these pizza dough sticks. It’s the perfect finger-food, tasting moreish!

Continue Reading

The Best Beetroot Bread

bread beetroot (2)

First of all I need to thank my dear friend Christopher from Germany, who asked me whether I had ever tried beetroot bread this summer. Unfortunately I had to say no. So he showed some online recipes to me and I thought they all sounded great. I did some research myself then and finally made my own version of beetroot bread. I’m absolutely amazed by the result! I think this will be my standard thing from now on, if someone’s coming for a visit. Try it, it’s super soft and simply delicious

Continue Reading

Pizza Rolls and the Advantage of Wholemeal Flour

pizza rolls (2)

This is a recipe suggestion for one of the best party food options. As there’s hardly anyone who doesn’t like the taste of pizza, these rolls would be ideal for all types of foodies. As I’ve written in my recipe suggestion for flaxseed pizza crust, I don’t like traditional pizza that much, because it’s really starchy and simply unhealthy with all that cheese and white flour. It’s different with my own pizza rolls, as they are made of wholemeal flour and completely free from cheese or any other animal products. I simple love them and I hope you will, too.

Continue Reading

Browsing Category

Pikante Backwaren

Knäckebrot selbst gemacht

knäckebrot (5)
Zurzeit scheine ich kulinarisch ein bisschen in Skandinavien zuhause zu sein: letztens gab’s finnische Karjalanpiirakka hier am Blog, heute kommt ein Rezept für Knäckebrot hinzu. Aber was kann man machen, wenn die Dinge doch alle so gut schmecken?
Knäckebrot ist eines der Dinge, die ich in letzter Zeit sehr häufig zuhause habe, nicht zuletzt weil es relativ lange haltbar ist und bei kleinem Hunger ideal ist. Ich habe daher versucht, selbst eines zu machen. Hier, bitte schön!
Continue Reading

Karjalanpiirakka: Finnische Reisbrötchen

karajanpiirakka (3)karajanpiirakka (4)
Endlich. Endlich komme ich dazu, mein Lieblingsgebäck aus Finnland selbst auszuprobieren und mit euch zu teilen. Der Name des Gebäcks ist, wie man’s vom Finnischen ja irgendwie gewöhnt ist, ewig lang; und schwer zu merken. Den Geschmack vergisst man aber tatsächlich nicht so schnell! Genau genommen sind sie häufig sehr neutral, oft überzogen mit einer Mischung aus Butter und Eier, was ich aber nicht ganz so gemacht habe. Dafür ist bei mir Kokosblütenzucker zum Einsatz gekommen und zudem habe ich eine süße Variante mit Beeren, Nüssen und Buchweizen gebacken. Fazit: Lecker und total simpel!
Continue Reading

Champignon-Petersilien-Tarts

tarts mushroom parsley (1)tarts mushroom parsley (3)
Das ist eines meiner Lieblingsrezepte in diesem Frühling. Die Kombination aus Champignons, Petersilie und Frühlingszwiebel ist einfach herrlich und ich könnte die drei Zutaten tatsächlich fast täglich essen. Die Tarts sind glutenfrei, sehr gut bekömmlich und ideal zum Servieren für Gäste, da sie das ideale Fingerfood sind. Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Nachbacken – sie sind wirklich absolut einfach zuzubereiten!
Continue Reading

Indische Kartoffelfladen aus „DariaDaria Cooks“

flatbread indian potato (2)

Diesmal war ich faul. Ich habe euch kein eigenes Rezept vorzustellen. Trotzdem habe ich etwas ganz Neues ausprobiert, und zwar indische Kartoffelfladen. Woher ich die Idee hatte? Aus dem E-Book „DariaDaria Cooks“ von Madeleine, der Bloggerin hinter dem bekannten österreichischen Blog DariaDaria. Madeleine war so lieb, mir ihr E-Book zur Verfügung zu stellen, um euch auf meinem Blog eine kleine Einführung darüber zu geben, was ihr in dem Kochbuch so findet, und euch außerdem mein Lieblingsrezept daraus vorzustellen. Und los geht’s!

Continue Reading

Glutenfreies Kichererbsen-Kürbisbrot

bread chickpea pumpkin glutenfree (1)

Ich habe ein kleines neues Projekt begonnen: ich bin gerade dabei, mich durch glutenfreie Mehlsorten zu probieren, um euch am Ende des Winters einen Überblick über meine Eindrücke und Erfahrungen bezüglich Geschmäckern und Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Sorten zu geben. Ich habe im vergangenen Jahr eine glutenfreie Mehlmischung beim Backen meiner Gemüse-Scones ausprobiert und war weder von der Farbe noch vom Geschmack sonderlich begeistert. Darum denke ich, es könnte vor allem für LeserInnen mit Zöliakie, aber auch für alle anderen Ernährungsbewussten, interessant sein, etwas über alternative, besser schmeckende und vor allem auch sehr gesunde Mehlsorten zu lesen. Meinen Anfang mache ich mit einem Exoten, und zwar dem Kichererbsenmehl!

Continue Reading

Pizzastangerl mit Getrockneten Tomaten und Oliven

pizza dough sticks (3)

Das neue Semester hat schon wieder fast begonnen und das bringt nicht nur neue Uni-Lehrveranstaltungen mit sich, sondern auch unzählige Semester-Opening-Parties. Für solche Feiern im Privaten oder das berühmt berüchtigte Vorglühen, das genau genommen auf einem Blog zur gesunden Ernährung gar nicht erwähnt werden dürfte, braucht es meiner Meinung nach immer etwas Kleines zu essen. Gekaufte Knabbereien kommen mir da allerdings bei Weitem nicht in den Sinn und deshalb backe ich lieber selbst: zum Beispiel diese Pizzastangerl. Perfektes Fingerfood, das nach mehr schmeckt!

Continue Reading

Das Beste Rote Rüben Brot

bread beetroot (2)

Zu allererst muss ich einen Dank an meinen lieben Freund Christopher aus Deutschland aussprechen, der mich im Sommer gefragt hat, ob ich schon einmal rote Rüben Brot probiert hätte. Damals musste ich das leider verneinen. Er hat mir daraufhin ein paar Rezepte online gezeigt und ich fand, dass jedes einzelne absolut toll klingt. Ich habe dann selbst etwas weiter recherchiert und schließlich mein eigenes rote Rüben Brot gebacken und ich bin vom Ergebnis absolut begeistert! Ich denke, das wird von nun an mein Standardding, wenn jemand für länger oder auch nur zum Frühstück oder zur Jause auf Besuch kommt! Probiert es aus, es ist super weich und schmeckt einfach super!

Continue Reading

Pizza-Schnecken und die Vorteile von Vollkornmehl

pizza rolls (2)

Das ist ein Rezeptvorschlag für eines der besten Partygerichte. Ich kenne eigentlich niemanden, der den Geschmack von Pizza nicht mag und deshalb sind diese Pizzaschnecken ideal für ziemlich alle, egal welche Diät verfolgt wird. Für Paleo-Esser oder Leute mit Zöliakie müsste man allerdings die Mehlsorte ändern, aber das würde ja für die Zubereitung keinen großen Aufwand bedeuten. Wie ich schon in meinem Post für die Leinsamen-Pizza geschrieben habe, mag ich traditionelle Pizza nicht mehr so gerne, weil sie etwas schwer im Magen liegt und oftmals einfach ungesund ist mit all dem Käse und dem weißen Mehl. Das ist allerdings nicht der Fall für meine eigenen Pizzaschnecken, da sie aus Vollkornmehl gemacht sind und keine Milchprodukte wie Käse verwendet werden. Ich mag sie wirklich gerne und ich hoffe, das trifft auch auf euch zu!

Continue Reading