Browsing Category

Soups

Souping 101

food-soup-broccoli-cucumber (2)
Last week I tried one further way of fasting: souping.
Until then I had only tried alkaline dieting and juicing. As the intermediate season like between autumn and winter is really suitable for doing a cleanse, I decided to do one again, but in another way. Read here how souping works, how I felt during these days and what foods and drinks I had.
Continue Reading

Zero Waste Vegetable Broth

food-veggie-broth-zero-waste (1)
A few months ago I found and shared a video on Facebook showing how to make broth from veggie scraps. Sure, you could possibly brew it from proper broth veggies, but why not keep edible scraps and use them? What this means and how it works I’m sharing here with you!
Continue Reading

Quick and Creamy Tomato Soup

tomatensuppe
Not so long ago I posted this picture of tomato soup with a dollop of millet and herbs on Instagram. I prepared it within seconds and didn’t actually think of using the recipe for the blog. But it was so delicious that I couldn’t keep me from sharing it with you! Here it is!
Continue Reading

Creamy Apple and Celeriac Soup

apfel-sellerie-suppe (3)
May I present: my new favourite soup! Back in January it was my go-to-meal for some time, as I made a huge pot of soup and afterwards, my oven broke. So, what I had at home was soup and I had to have it cold. It did indeed taste very good cold, too. So I’m sharing this recipe with you today and I hope, you’ll like it as much as I do.
Continue Reading

Radish Green Soup with Dill

soup radish leaves w dill (2)green zero waste soup1
Did you know that you can eat radish leaves? Well, I hadn’t known for a long time but since I know, I like using them a lot – fitting the zero-waste lifestyle I try to live the best I can! In that sense: have fun cooking it and licking the bowl!
Continue Reading

Vegan 4-Course-Menu: Let the Sunshine in

paprika suppe (8)carpaccio (5)
David from the Facebook page “David kocht” and me again did some fabulous cooking together and created a really sunny vegn 4-course menu, right for start of spring. Everything tasted so good and I think, these sunny dishes will be on table more often!

Our vegan 4-Course-Menu

1. Course – Starter: Colourful Carpaccio with Wild Garlic

2. Course – Soup: Creamy Yellow Pepper Soup with Coconut Foam

3. Course – Main: Zoodles with Lentil-Bolognese

4. Course – Desert: Sweet Potato Chocolate Mousse with Raspberry Purée and Mango

Continue Reading

Creamy Pea-Soup with Two Types of Caraway

soup creamy pea (4)

There’s nothing better than a warming soup when you come out of the freezing cold into your home. The last few years I’ve been suffering from freezing extremly quickly, which is why I’m consuming warm meals and drinks almost always right now: warm lemon water, tea or just warm water. All main meals are warm, too, from breakfast until dinner. I feel really way this way and feel like being prepared for the cold season much better. This recipe is really yummy, provided that you like the taste of peas. I think that caraway, cumin and lemon juice provide a really nice combination of flavours. Why not try it yourself?

Continue Reading

Vegan and Creamy Pumpkin Soup

soup creamy pumpkin (2)

I think this is the ultimate autumn recipe: it’s warming, comforting, colourful and delicious. Since I’ve started a plant-based diet I’m amazed by the fact that you don’t need any dairy to make soups nice and creamy again and again. This recipe might be another proof for this experience. Still, I think it’s hard to prepare a fantastic pumpkin soup. My grandma makes the best one, of that I’m sure. What’s also a fact is, that pumpkin soup tastes different each time I prepare it. I guess it depends on the pumpkin to a great extent, maybe on the amount of spices, too. I’m hardly ever listing exact amounts of spices I use in my cooking, as everyone likes it in a slightly different way. Just try it and find the amount that fits your taste best.

Continue Reading

Browsing Category

Suppen

Zero Waste Gemüsebrühe

food-veggie-broth-zero-waste (1)
Vor ein paar Monaten habe ich auf Facebook ein Video entdeckt und auf meiner Seite geteilt, in dem gezeigt wird, wie man aus Gemüseresten ganz einfach Gemüsebrühe selbst machen kann. Klar geht das auch mit Suppengrün, aber wieso nicht die Gemüseteile aufheben und verwenden, die beim Kochen sonst übrig bleiben? Was genau das heißt und wie das geht verrate ich euch hier!
Continue Reading

Schnelle Tomatencremesuppe

tomatensuppe
Ich habe vor kurzem auf Instagram dieses Bild von Tomatensuppe mit einem Klecks Hirse und Kräutern gepostet. Ich habe sie innerhalb von ein paar Minuten zubereitet und gar nicht bedacht, dass ich dieses Rezept für den Blog nutzen könnte. Sie war aber dann so gut, dass ich nicht anders konnte als das Rezept hochzuladen. Und hier ist es!
Continue Reading

Apfel-Sellerie-Cremesuppe

apfel-sellerie-suppe (3)
Darf ich vorstellen: meine neue Lieblingssuppe! Mitte Jänner war das für kurze Zeit mein go-to-Essen, da ich einen riesigen Topf davon gekocht hatte und kurz darauf mein Herd eingegangen ist. Das hat dazu geführt, dass ich Suppe kalt essen musste und selbst so hat sie sehr, sehr gut geschmeckt! Ich teile das Rezept hier mit euch und hoffe, dass es euch genauso mundet wie mir!
Continue Reading

Radieschengrünsuppe mit Dill

soup radish leaves w dill (2)grüne zero waste suppe
Habt ihr gewusst, dass man Radieschenblätter essen kann? Mir war das auch lange Zeit nicht bewusst. Seit ich das aber weiß, verwende ich sie sehr gerne, ganz dem zero-waste Lifestyle entsprechend, den ich versuche, so gut es geht zu leben! In diesem Sinne: viel Spaß beim Nachkochen und beim Ausschlecken der Schüssel!
Continue Reading

Veganes 4-Gänge-Menü: Lass die Sonne rein

paprika suppe (8)carpaccio (5)
David von der Facebook-Seite „David kocht“ und ich haben uns wieder einmal zusammen in die Küche gestellt und ein wahrlich sonniges veganes 4-Gänge-Menü zusammengestellt, genau passend zum Frühlingsbeginn. Uns hat es richtig gut geschmeckt und diese sonnigen Variationen werden wohl nun öfter am Tisch stehen.

Unser veganes 4-Gänge-Menü im Überblick

1. Gang – Vorspeise: Buntes Carpaccio mit Bärlauch

2. Gang – Suppe: Gelbe Paprikacremesuppe mit Kokosschaum

3. Gang – Hauptspeise: Zoodles mit Linsen-Bolognese

4. Gang – Dessert: Süßkartoffel-Schoko-Mousse mit Himbeerspiegel und Mango

Continue Reading

Cremige Erbsensuppe mit zweierlei Kümmel

soup creamy pea (4)

Es gibt doch nichts Bessers als eine wärmende Suppe, wenn man von draußen aus der Kälte nach Hause kommt. Seit den letzten Jahren friere ich extrem leicht, weshalb ich momentan fast ausschließlich warme Speisen und Getränke konsumiere: warmes Zitronenwasser, Tee oder einfach nur warmes Wasser. Auch die Hauptmahlzeiten sind fast jeden Tag warm, vom Frühstück bis zum Abendessen. Ich fühle mich damit sehr wohl und habe das Gefühl, etwas besser für die Kälte gewappnet zu sein. Das Suppenrezept, das ich heute mit euch teilen möchte, ist wirklich lecker, vorausgesetzt man mag den Geschmack von Erbsen. Ich finde, Kümmel, Kreuzkümmel und Zitrone verleihen dem Gemüse einen ganz besonderen Geschmack. Probiert es doch einmal selbst aus!

Continue Reading

Vegane Kürbiscremesuppe

soup creamy pumpkin (2)

Ich denke, das ist das ultimative Herbstrezept: es wärmt, ist bunt und richtig lecker. Seit ich mich plant-based ernähre freue ich mich immer und immer wieder über die Erkenntnis, dass tierische Produkte absolut nicht notwendig sind, um eine Suppe schön cremig zu bekommen. Dieses Rezept könnte ein weiterer Beweis für diese Erkenntnis sein. Trotzdem finde ich es unglaublich schwer, eine richtig gute Kürbiscremesuppe zuzubereiten. Meine Oma kocht mit Abstand die beste Kürbissuppe, das steht fest. Was aber auch feststeht, ist die Tatsache, dass Kürbiscremesuppe jedes Mal anders schmeckt. Ich denke, das liegt zu einem großen Teil am Kürbis, aber wohl auch an der Menge und Art der verwendeten Gewürze. Ich schreibe selten sehr genau auf, wie viel ich von jedem Gewürz beim Kochen verwende, da Geschmäcker immer verschieden sind. Probiert es einfach aus und findet selbst die richtige Würze, die für euren individuellen Geschmack passend ist.

Continue Reading

Cremige Brokkoli-Gurken-Suppe

soup creamy broccoli and cucumber 1

Ich weiß, Gurken sind eigentlich nicht mehr in Saison, aber ich möchte dieses Rezept trotzdem noch mit euch teilen. Ich habe es im September kreiert und ich denke, es ist eines meines Favoriten geworden, da die Suppe nicht nur schnell und einfach zubereitet ist, sondern auch noch wirklich lecker schmeckt. Besonders ist hier außerdem die Tatsache, dass das ein Zero-Waste-Rezept ist. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich erfahren, dass man nicht nur die Brokkoliröschen, sondern auch den Stamm essen kann. Seither habe ich nicht einen einzigen Teil von Brokkoli weggeworfen und das fühlt sich mindestens so gut an wie es schmeckt!

Continue Reading