Philosophie

Über diesen Blog

The Green Bowl ist ein Food- und Lifestyle-Blog aus Österreich. Gegründet wurde der Blog von mir, Lisa.

Ich koche hier plant-based und grundsätzlich gesund. Alle Rezept sind zuckerfrei und werden überwiegend mit Vollkornprodukten und ohne jegliche industriell gefertigte Zutaten zubereitet.

Da es für mich wichtig ist, auf Nachhaltigkeit zu achten, versuche ich so viele lokale und saisonale Produkte für meine Küchenexperimente wie möglich zu verwenden. Deshalb ist unter jedem Rezept vermerkt, in welcher Saison das jeweilige Gericht besonders leicht mit lokalen Zutaten zuzubereiten ist.

Green Lifestyle? Plant-based? Hä?

Sich plant-based zu ernähren bedeutet für mich, dass der Hauptaspekt der Nahrung aus Pflanzen besteht. Tierische Produkte (Eier und Milchprodukte) spielen nur eine ganz kleine Rolle, die meiste Zeit jedoch gar keine.
Neben Rezepten teile ich mit großer Freude Gedanken und Erfahrungen zu einem gesunden und bewussten Lebensstil. Bewusst leben hat aber meines Erachtens nach nicht nur damit zu tun, den eigenen Körper gut zu versorgen und sich ausreichend zu bewegen. Bewusstheit heißt außerdem, auf die Umwelt zu achten. Darum ist es mir ein Anliegen geworden, auf Ökologie und Nachhaltigkeit zu achten, sowohl was die Ernährung, die Körperpflege als auch der Alltag abseits von Küche und Badezimmer betrifft. All das halte ich hier am Blog fest!

Über Mich

Ich bin Lisa, studiere Deutsch, Psychologie und Philosophie im Lehramt und mache meinen Bachelor in Bildungswissenschaft an der Universität Wien. Ich wohne hier seit Herbst 2011 und habe mich komplett in diese Stadt verliebt. Dennoch liebe ich es, zu reisen und dadurch viele neue Dinge kennenzulernen. Ich liebe Yoga und verbringe wohl gerade relativ viel Zeit im Kopfstand oder anderen Umkehrhaltungen. Und: Ich liebe es, zu kochen…und zu essen!

Seit 2013 bin ich aus ethischen Gründen Vegetarierin. Von da an habe ich meine Ernährung Schritt für Schritt dorthin verändert, wo ich heute bin. Ich habe zwar vom einen auf den anderen Tag entschieden, kein Fleisch oder Fisch mehr zu essen, aber der Weg hin zu einer plant-based und nahezu veganen Ernährung war dann doch ein längerer. Außerdem versuche ich, zuckerfrei zu leben, verwende nur Vollkornprodukte und so viele regionale Lebensmittel wie möglich, um das Thema der Nachhaltigkeit immer in Auge und Kopf zu behalten.

6 Comments

  • Reply Rachel-Elaine Freitag, 16UTCFri, 16 Jan 2015 00:21:00 +0000 16. Januar 2015 at 00:21

    Nice blog. Been vegetarian for a little over a year and a half. Mainly vegan but occasionally I will eat cholostrol free liquid egg whites. Cut out dairy all together, but I also am lactose intolerant.

    Great blog!

  • Reply veegan315 Samstag, 31UTCSat, 31 Jan 2015 20:56:55 +0000 31. Januar 2015 at 20:56

    Hi! I nominated you for the Sisterhood of the World Bloggers Award because you’re amazing! You can find the instructions on my blog page : veeganista.com

  • Reply Larice Dienstag, 03UTCTue, 03 Mar 2015 19:31:24 +0000 3. März 2015 at 19:31

    Hi Lisa! I’ve been following your blog for quite some time now and I just want to say that I really admire your simple yet elegant recipes and gorgeous photos! I nominated you for the Liebster award, because I think you are very deserving of the recognition! If you are interested, check this post for more details http://feedingyourbeauty.com/2015/03/03/liebster-award-nomination/ Cheers!

  • Reply WestFourteen Mittwoch, 08UTCWed, 08 Apr 2015 13:49:52 +0000 8. April 2015 at 13:49

    I am a huge fan of your blog and all your recipes, So when I had to think of ten blogs to nominate for the Liebster award you were one of the first to bring to mind! https://westfourteen.wordpress.com/2015/04/08/the-liebster-award-thanks-tsb/ . Thanks again for all the inspiration!

    http://www.westfourteen.wordpress.com

  • Reply Hannes Zeininger Donnerstag, 22UTCThu, 22 Dec 2016 07:03:53 +0000 22. Dezember 2016 at 07:03

    Hallo Lisa!
    Echt beeindruckend wie du diese extrem informative Website machst!
    Ich bin durch deinen Vater auf dich aufmerksam geworden und bin begeistert mit welcher Kreativität und hoher fachlicher Kompetenz du diese Seite führst.
    Selbst bin ich Küchenleiter im Krankenhaus in Grieskirchen und beschäftige mich von Berufswegen mit gesunder Ernährung- oder mit dem was wir als solche bezeichnen.
    Zunehmend wird für mich das Thema vegetarisch wichtiger in der Ernährung und bei der veganen Ernährungsform, die für mich persönlich nicht in Frage kommt, bin ich angetan von den Menschen die mit vollem Einsatz und hohem fachlichen Wissen Überzeugungsarbeit leisten.
    Als jemand der auch Speisen für Zeitschriftenfotos zubereitet möchte ich dir auch zu deinen Fotos gratulieren! Echt schöne Bilder – da steckt sehr viel Arbeit dahinter.

    Ich werde deine Website gerne verfolgen und wünsche dir viel Erfolg!
    Hannes Zeininger
    Küchenleiter Klinikum Wels Grieskirchen
    Standort Grieskirchen

    • Reply thegreenbowl Mittwoch, 28UTCWed, 28 Dec 2016 17:36:22 +0000 28. Dezember 2016 at 17:36

      Hallo,
      vielen lieben Dank für dieses tolle Feedback – für die Seite und die Fotos! Das freut mich wirklich total! :-)

      Liebe Grüße,
      Lisa

    Leave a Reply

    *